Jedes Jahr von Mai bis September ist es Zeit für das Sportabzeichen. Dabei sind deutschlandweit tausende Ehrenamtliche im Einsatz, um den sportwilligen Bürgern bei dem Versuch, die Bedingungen des DOSB zu erfüllen, zur Seite zu stehen und letztlich die entsprechenden Leistungen zu bestätigen und zu dokumentieren. Zum Jahresende gibt es dann je nach erbrachter Leistung eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze. So auch beim TV Wellingholzhausen.

Im Jahr des hundertjährigen Jubiläums sollte es doch für einen Verein wie den WTV mit über 1.500 Mitgliedern möglich sein, auch hundert Sportabzeichen abzulegen – so der Gedanke der federführenden Sportabzeichen-Prüferin Anita Brune. In den Vorjahren war man immer bei ca. 50 bis 60 Absolventen gelandet. Also rührte man die Werbetrommel, warb bei den einzelnen Abteilungsleitern, Trainern und Betreuern, um gemeinsam diese Zahl zu erreichen.

Sportabzeichen 2019 Weitsprung Sportabzeichen 2019 Schleuderball

 

Was anfangs noch zäh verlief, wurde nach und nach fast zum Selbstläufer, da auch die viele Vereinsmitglieder die Idee gut fanden und mit Begeisterung teilnahmen.

Neben den Vereinsmitgliedern ist hier aber vor allem die Grundschule Wellingholzhausen zu nennen. Die ‚Grand Dame‘ als Ex-Lehrerin mit noch guten Verbindungen zur Schule, Frau Marie-Luise Lumme und die entsprechenden Lehrerinnen unter besonderem Einsatz von Frau Caroline Fockenberg unterstützten dieses Vorhaben mit außerordentlichem Engagement.

An einigen Abnahmeabenden waren auch etliche Eltern mit dabei, die mit ebensolchem Enthusiasmus ihre Kinder anspornten und die Abnahme fast zu einen Minisportfest werden ließen.

Da seit Jahren die Dokumentation der Leistungen über ein PC-Programm verwaltet wird, war man jederzeit über den aktuellen Stand informiert und konnte hier und da noch weiter motivierend eingreifen.

Sportabzeichen 2019 Paul Sportabzeichen 2019 Seilspringen

 

Ende Oktober kam dann die Meldung über vier erledigte Schwimmnachweise von Schülern, wodurch die Zahl 100 geknackt wurde. Doch das Ende der Fahnenstange war damit noch nicht erreicht. Weitere Abzeichen wurden abgelegt, sodass mittlerweile eine Zahl jenseits der 100 erreicht wurde.

Der WTV bedankt sich bei ALLEN Beteiligten für diese enorme gemeinsame Leistung und möchte gleichzeitig dazu motivieren, auch in den kommenden Jahren das Sportabzeichen zu erwerben.
Schließlich wird der WTV 2020 schon 101 Jahre alt. ;)

Sportabzeichen 2019 Ausdauer 

Sportabzeichen 2019 Sprint Sportabzeichen 2019 Sprint2

 Auf ein Neues - 2018

Ab Mai wird wieder das Sportabzeichen abgenommen.
Wir freuen uns auf Euch und wünschen uns zahlreiches Erscheinen während des Jahres.
Vor allem ist hier die Bitte an ALLE Sparten, kommt mit Euren Mannschaften vorbei und absolviert die entsprechenden Übungen.
Ihr schafft das schon und es macht außerdem noch Spaß.
Herzliche Grüße
Euer WTV-Sportabzeichen Team
 

Trainingsplan für 2018 und weitere Infos findet ihr unter diesem Link

 

DSA Werbeplakat 2018
Zum Seitenanfang